FAQs
häufige fragen zu ella

Allgemeine Fragen

Wie weit kann ich mit meinem Elektroauto fahren bis ich es wieder aufladen muss?

Dies hängt von der Akkuleistung deines Autos (somit von Hersteller und Autotyp), von deinem Fahrverhalten und den Witterungsbedingungen ab. Klimaanlage und Heizung beeinflussen den Energieverbrauch, durch ökonomisches Fahren kann Energie zurück ins Auto gespeist werden. Bitte erkundige dich am besten detailliert beim Hersteller beziehungsweise bei deinem Autohändler.

Welche Elektroautos gibt es?

Es gibt mittlerweile Elektroautos beinahe aller Hersteller (z.B. BMW, KIA, Nissan, Renault, Tesla, VW uvm). Die Autos unterscheiden sich in Ausstattung, Akkuleistung, Verwendungszweck. 
Für nähere Informationen kontaktiere bitte den Autohändler deines Vertrauens. 

Informationen zu den gängigen eAutos, deren Reichweite und und Energieverbrauch findest du unter anderem hier: Monitoringbericht Elektromobilität von austriatech.

Wie wird sich die Elektromobilität in den nächsten Jahren entwickeln? Hat sie Zukunft?

Die eMobilität hat absolut Zukunft. Die Zulassungszahlen steigen von Monat zu Monat, immer mehr Bundesländer schütten attraktive Förderungen aus um den Umstieg von herkömmlichen Antrieben auf elektrisch betriebene Autos zu erleichtern. 
Im Forschungsbereich tut sich extrem viel, mit Hochdruck wird an Möglichkeiten für höhere Reichweite und zur Kostensenkung der Autos selbst gearbeitet.

Welche Förderungen für die eMobilität gibt es in Österreich?

Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Bitte informiere dich entweder bei deiner Landesregierung, bei eMobilitätsvereinen oder auch bei "klimaaktiv mobil" (klimaaktivmobil.at

Laden bei ella

Zu welchen Uhrzeiten kann ich bei ella laden?

An ella Ladestationen kannst du rund um die Uhr laden.

Es kann jedoch vorkommen, dass ein Standortpartner aus Gründen der Betriebssicherheit die Ladezeiten einschränkt - Öffnungszeiten aller Ladestationen europaweit sind auf www.goingelectric.de zu finden.

Wie funktioniert das kostenlose Laden bei Hofer?

Du kannst an den ella Ladestationen der Hofer-Filialen zu den Hofer-Öffnungszeiten kostenlos laden - einzige Bedingung ist ein Einkauf, egal in welcher Höhe. 

Dazu gehst du bitte vor dem Einkauf zur Kassa und holst dir eine ella Ladekarte. Starte den Ladevorgang; während das Auto lädt, kannst du deinen Einkauf erledigen. Nach dem Einkauf beendest du den Ladevorgang und gibst die ella Ladekarte wieder an der Kassa zurück. 

Außerhalb der Öffnungszeiten der Hofer-Filialen kannst du ebenfalls an der ella Ladestation laden - dafür benötigst du eine eigene ella Ladekarte bzw. kannst du auch mit deinem Smartphone laden (als ella Kunde ganze einfach über www.ella.at oder als Gast ohne Registrierung bei ella über QR-Code - Bezahlung über Paypal).

Wie lade ich wenn ich kein ella Kunde bin? Und von wem erhalte ich in diesem Fall die Rechnung?

Hier gibt es zwei Möglichkeiten. 

  1. Laden als nicht registrierter Gast mittels Einscannen des an der Ladestation bzw. am Ladepunkt angebrachten QR-Codes: Abrechnung über Paypal/Kreditkarte

  2. Laden mit Plugsurfing-Schlüsselanhänger oder App: du lädtst bei ella, bist jedoch Plugsurfing-Kunde und erhältst auch deine Rechnung von Plugsurfing.
Kann ich an der Ladestation mit meiner Bankomat- und/oder Kreditkarte bezahlen?

Du kannst, sofern du dein Smartphone dabei hast und ein Paypal-Konto besitzt, mit Kreditkarte bezahlen. Scanne dafür den an der Ladestation bzw. am Ladepunkt angebrachten QR-Code ein und folge den Anweisungen auf dem Display deines Smartphones. Die Kosten für deinen Ladevorgang werden über dein Paypal-Konto von deiner Kreditkarte abgebucht.

Mit Bankomatkarte kannst du an der Ladestation leider noch nicht bezahlen. 

Wie werde ich ella Kunde?

Du kannst dich auf unserer Website als Kunde registrieren und bei Bedarf auch eine ella Ladekarte bestellen - dies funktioniert ganz einfach und schnell über unsere Website: Ladekarte bestellen

Wie lange warte ich nach Bestellung auf meine Ladekarte?

Im Normalfall wird deine Bestellung noch am selben Tag bearbeitet. Je nach Dauer des Postweges und an welchem Wochentag du die Karte bestellst (Wochenende, Feiertag, Werktag,...) erhältst du nach wenigen Werktagen per Post deine ella Ladekarte.

Wieviel kostet mich eine Ladung an einer ella Ladestation?

Dies hängt davon ab, ob du am Schnelllader (43 bzw. 50 kW) oder am Destination Charger (11 kW) lädtst. 

Am Schnelllader wird pro Minute abgerechnet, am Destination Charger pro kWh.

Hier findest du alle ella Tarife: ella Tarife

Wie kann ich als ella Kunde laden?

Hier gibt es mehrere Möglichkeiten: 

  1. Mit ella Ladekarte
  2. Mit Smartphone 
  3. Mit Smartphone, Tablet oder Notebook über www.ella.at (Login ins Kundenportal)
Wie funktioniert das Laden? Gibt es eine Bedienungsanleitung?

Das Laden an den ella Ladestationen ist sehr einfach und bedienerfreundlich. Du musst dich mit dem jeweiligen Identifikationsmedium (ella Ladekarte, Smartphone/QR-Code, VW Think.Blue Card usw.) anmelden und den Ladevorgang starten. Beim Schnelllader werden alle notwendigen Schritte am Display vorgegeben. An allen Ladestationen sind außerdem Ladeanleitungen angebracht, diese findest du auch hier in unserem Download-Bereich!

Wie schnell kann ich bei ella laden? (11kW, 50kW...?)
  • An den Schnellladern kannst du mit 43 bzw. 50 kW laden (je nach Steckertyp) 
  • An den Destination Chargern kannst du mit 11 oder 22 kW laden

Informationen zu Steckertypen und Fahrzeugen findest du hier: Steckertypen und Fahrzeuge

Was mache ich wenn die Station, an der ich laden will, bereits belegt ist?

In diesem Fall kannst du nur abwarten bzw. wenn du es sehr eilig hast, die nächstgelegene Ladestation suchen.

Durch die minutengenaue Abrechnung an den Schnellladern kannst du damit rechnen, dass die Station schnellstmöglich wieder frei sein wird.

ella Ladestationen sind immer günstig gelegen - Anbindung an Einkaufsmöglichkeiten und/oder Gastronomie ist vorhanden. So wird dir die Wartezeit verkürzt.

Ich habe meine Ladekarte verloren! Wie kann ich meine Ladekarte sperren lassen?

Bitte kontaktiere in diesem Fall so rasch als möglich unseren Kundensupport. 

Zu unseren Öffnungszeiten: 02848/6336-10

Außerhalb unserer Öffnungszeiten: 0800 20 30 04

Nur durch eine rasche Reaktion deinerseits kannst du einen Missbrauch der Karte verhindern. 

Bei Verlust oder Diebstahl ist ein Kostenersatz in Höhe von EUR 15,- zu leisten.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind HIER nachzulesen.

Wie ändere ich meine Daten (Konten, persönliche Daten) im ella Kundenportal?

Bitte logge dich ins ella Kundenportal ein - deine Zugangsdaten solltest du bereits von uns erhalten haben. Hier kannst du deine persönlichen Daten und Kontoeinstellungen verwalten sowie deine Ladevorgänge und Kosten einsehen.

Wie kündige ich meinen Vertrag, meine Ladekarte?

Der Vertrag mit ella kann von beiden Seiten unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist zum Ende jeden Monats gekündigt werden. Bitte sende dafür eine Email an office@ella.at und schicke uns die ella Ladekarte per Post zurück.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen kannst du auch HIER jederzeit nachlesen.

Wie werden meine Ladungen abgerechnet?

An den Schnellladestationen wird pro Minute abgerechnet (Minuten-Taktung). 

An den Destination Chargern (11 und 22 kW) wird pro geladener kWh abgerechnet. 

Deine Ladevorgänge und Rechnungen kannst du im ella Kundenportal einsehen. 

Wie erhalte ich meine Rechnungen?

Deine Rechnung wird monatlich per Email an die im ella Kundenportal hinterlegte Email-Adresse geschickt. 

Falls du keine Rechnungen von uns erhältst, so kontrolliere bitte deinen Spam-Ordner. Befindet sich auch dort keine Rechnung, so kontaktiere bitte unseren Kundensupport: 

Während unserer Öffnungszeiten: 02848/6336-10

Außerhalb der Öffnungszeiten: 0800 20 30 04

Email: office@ella.at

Wieso wird an den Schnellladestationen nach Zeit abgerechnet und an den DestinationChargern nach kWh?

Die Schnelllader sind für Reisen und kurze Ladestopps konzipiert und werden deshalb pro Minute (Minutentaktung) abgerechnet. 

Unsere DestinationCharger sollen die Möglichkeit bieten, bei einem längeren Ladeaufenthalt stressfrei, ohne auf die Uhr schauen zu müssen, das eAuto zu laden.

Brauche ich ein eigenes Ladekabel um an den ella Stationen laden zu können?

Grundsätzlich solltest du immer ein eigenes Kabel mitzunehmen. An den Schnellladestationen sind zwar alle Kabel angeschlagen, die Destination Charger sind jedoch zum Teil mit Buchsen, zum Teil mit Kabeln oder mit beidem ausgestattet.

Besitzt du ein eigenes Kabel, ist es also ratsam, es immer im Auto mitzuführen.

Kann ich mit meiner ella Ladekarte auch bei anderen Betreibern laden?

Derzeit ist dies noch nicht möglich, jedoch für Ende des Jahres 2016 geplant.

Kann ich mit einer Ladekarte eines anderen Anbieters bei ella laden?

Du kannst mit dem Plugsurfing Schlüsselanhänger/der Plugsurfing App bei ella Ladestationen laden. 

Weiters kannst du mit der VW Think.Blue Card bei ella laden, sofern du dich bei Vertragsabschluss für ella entschieden hast. Dann bist du jedoch auch ella Kunde.

Wo finde ich meinen aktuellen Status - wie sehe ich wie viel ich in diesem Monat bereits geladen habe?

Bitte logge dich ins ella Kundenportal ein. Deine Zugangsdaten solltest du bereits von uns erhalten haben. 

Hier siehst du deine Ladevorgänge, deine Rechnungen und kannst deine persönlichen Daten verwalten und ändern.

Eine Ladestation funktioniert nicht! Was kann ich unternehmen?

Bitte kontaktiere unseren Kundensupport.

Zu ella Öffnungszeiten: 02848/6336-10

Außerhalb der Öffnungszeiten: 0800 20 30 04

Wie kann ich den Ladevorgang beenden?

Zum Beenden des Ladevorganges benötigst du die gleiche Ladekarte/den gleichen Schlüsselanhänger, die/den du auch zum Starten des Ladevorganges verwendet hast. Wenn dein Auto voll aufgeladen ist, beendest du den Ladevorgang, indem du die Karte/den Schlüsselanhänger zum Kartenleser hältst.

Wenn du über das Smartphone lädtst, muss der Ladevorgang ebenfalls über das Smartphone beendet werden.

HIER findest du alle ella Ladeanleitungen.

Brauche ich zum Beenden des Ladevorganges auch wieder die ella Ladekarte?

Zum Beenden des Ladevorganges benötigst du die gleiche Ladekarte/den gleichen Schlüsselanhänger, mit der/dem du den Ladevorgang gestartet hast. 

Lädtst du per Smartphone, so folge bitte den Anweisungen auf dem Display deines Smartphones.

Kann jemand Fremder meine Ladung beenden während ich nicht vor Ort bin?

Nein, da zum Beenden des Ladevorganges die gleiche Ladekarte/der gleiche Schlüsselanhänger/das gleiche Smartphone benötigt wird wie zum Starten. 

Wie lange dauert es bis mein Auto voll aufgeladen ist?

Das hängt von der Ladestation und deinem eAuto ab. Je nachdem an welcher Ladestation du lädtst (11 kW, 43 kW, 50 kW) und je nachdem wie stark der Akku deines eAutos ist, dauert der Ladevorgang unterschiedlich lang. 
Grundsätzlich kannst du als Daumenregel verwenden: 100 km Reichweite werden beim Schnellladen (43 bzw. 50 kW) in ca. 25 Minuten geladen.
Die Gesamtdauer beim Schnell- und Standardladen kannst du berechnen indem du die Akkuleistung deines Autos (z.B. 40 kWh) durch die Leistung der jeweiligen Ladestation (z.B. 43 kW) dividierst. Nicht berücksichtigt sind dabei jedoch die speziellen Ladekurven der jeweiligen Fahrzeuge. Bitte erkundige dich im Detail bei deinem Autohändler.

 

 

Ladestation suchen und finden

Wie finde ich Ladestationen?

Hier auf der ella Homepage findest du gleich auf der Startseite unsere Standortkarte. Bitte wähle einfach deine gewünschte Ladestation aus. Du kannst auch den Ladevorgang gleich hier starten.

Eine gute Übersicht über alle verfügbaren Ladestationen europaweit bieten folgende Websites: 

www.goingelectric.de

www.e-tankstellen-finder.com

www.plugsurfing.com

Auf all diesen Websites und Portalen findest du eine interaktive Landkarte mit Ladestationen. Klickst du auf die gewünschte Ladestation, so kannst du auch sehen, welche Steckertypen vorhanden sind und welche davon frei und belegt sind. Ebenfalls ersichtlich ist, ob es am Standort Schnelllader gibt.

Gibt es an allen Autobahn-Raststationen auch Ladestationen für Elektroautos?

Nein, derzeit leider noch nicht. 

ella betreibt jedoch eine Schnellladestation bei der "Kaiserrast" in Stockerau (A22). Direkt an der Autobahnabfahrt Sattledt befindet sich ebenfalls eine ella Schnellladestation (beim Amedia Hotel).

Wie funktioniert die Suche nach Ladestationen über mein Smartphone?

Es gibt mehrere Möglichkeiten: 

Auf www.ella.at werden dir alle ella Ladestationen und jene vom Partnernetz angezeigt. 

Eine gute Übersicht über alle verfügbaren Ladestationen europaweit bieten die folgenden Websites:

www.e-tankstellen-finder.at

www.goingelectric.de

www.plugsurfing.com

Technische Fragen

Welche Steckertypen gibt es an ella Ladestationen?

Die an den ella Ladestationen verfügbaren Steckertypen haben wir HIER für dich zusammengefasst!

Ich habe ein Typ 1 Fahrzeug. Gibt es Adapterkabel von Typ 2 auf Typ 1?

Ja, dieses Adapterkabel kann man bereits beim Autokauf mitbestellen bzw. als Zusatzausstattung nachbestellen. 

Ich möchte eine Ladung an der AC 11kW Station (kleine Station) mit meiner Karte starten, jedoch leuchtet die LED rot.

Mögliche Ursache 1:
Eventuell ist deine ella Ladekarte deaktiviert, bitte kontaktiere unseren Kundensupport (während der Öffnungszeiten: 02848/6336-10 bzw. außerhalb der Öffnungszeiten 0800 20 30 04). 

Mögliche Ursache 2:
Du hast mehrere Ladekarten im Geldbörsel. Die Station erkennt eine andere Ladekarte vor der ella Ladekarte und weist diese ab. Bitte halte nur die ella Ladekarte zum Kartenleser und versuche, den Ladevorgang erneut zu starten.

Die AC 11kW Station (Destination Charger) reagiert nicht mehr. Was kann ich tun?

Die Steuerung der Station dürfte Probleme haben und ein Neustart ist nötig. 

Bitte kontaktiere unseren Kundensupport unter 02848/6336-10 oder außerhalb der Öffnungszeiten unsere Hotline unter 0800 20 30 04.

Danach kannst du wie gewohnt den Ladevorgang starten.

Die Ladestation fragt am Display nach einer telefonischen Authorisierung. Ich will mich aber mit meiner ella Ladekarte authorisieren. Was kann ich tun?

Du kannst dich sowohl über Telefon als auch mit der ella Ladekarte an der Station identifizieren. Um dich mit der ella Ladekarte zu identifizieren, wähle einfach auf der linken Seite "RFID Karte" aus.

Das Display am Schnelllader zeigt Kommunikationsprobleme mit dem Fahrzeug an, es ist keine Ladung möglich.

Bitte trenne die Verbindung zwischen Ladestation und deinem Auto, starte dein Auto erneut und fahre ein paar Meter damit. Bitte versuche danach erneut, den Ladevorgang zu starten. 

Sollte es dennoch nicht funktionieren, so kontaktiere uns bitte unter 02848/6336-10 oder außerhalb der Öffnungszeiten unter 0800 20 30 04

Ich habe eine Ladung gestartet, während bereits ein anderes Fahrzeug mit Gleichstrom (DC) lädt. Wird mein Ladevorgang verlässlich automatisch starten?

Dies ist von Fahrzeug zu Fahrzeug verschieden. Für CCS Fahrzeuge gilt eine maximale Wartezeit von 15 Minuten. Danach deaktiviert sich das Fahrzeug und es wird keine Ladung gestartet. Es kann sich erneut ein anderes Fahrzeug anstecken am anderen DC-Stecker.
CHAdeMO-Fahrzeuge sind etwas toleranter, was die Wartezeit angeht. Man sollte sicherheitshalber beim Fahrzeug bleiben, bis der zweite Elektroautofahrer die Station verlassen hat und sich vergewissern, dass die Ladung beim eigenen Fahrzeug startet.
Eine Abhilfe für dieses Problem wird es erst durch einen, in Planung befindlichen, neuen Steckerstandard für CCS/CHAdeMO geben.

B2B - Kooperation mit ella

Ich würde gerne auf meinem Areal eine Ladestation errichten. Was muss ich tun?

Wenn du ein Unternehmen, eine Gemeinde, ein Hotel, ein Einkaufszentrum, oder ähnliches bist/besitzt und willst, dass deine Kunden und Gäste ihr eAuto laden können, dann bist du bei ella network bestens aufgehoben. Hier haben wir für jede Situation ein maßgeschneidertes Konzept im Talon. Gerne planen und projektieren wir mit dir die passende Lösung. Du erhältst in jedem Fall ein transparentes Abrechnungs- und Betriebsmodell, eine optisch ansprechende, auffällige Ladeinfrastruktur, eine kompetente Support Hotline und ein zukunftssicheres und roamingfähiges Partnernetz. Anfragen gleich an office@ella.at.

Erste Informationen findest du im Bereich Downloads bei  ella Ladelösungen


Wenn du eine eigene Schnellladestation betreiben möchtest, musst du deutlich mehr investieren und einen geeigneten Standort haben. Hier helfen wir dir gerne mit unseren Erfahrungen und unserem kompetenten Ingenieurs-Knowhow.

Wie finde ich heraus ob ich an meinem Unternehmensstandort eine Ladestation errichten kann?

Grundsätzlich kann man an jedem Standort eine Ladestation errichten, wenn ausreichend Strom (Netzanschlussleistung) vorhanden ist. Unser Technikerteam hilft dir hier gerne weiter. Erste Informationen gibt es in unserem Download Bereich unter  ella Ladelösungen .

Ich will meinen Mitarbeitern eine Lademöglichkeit für Elektroautos anbieten, will aber keine Station bauen. Was kann ich tun?

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Ladestationen (Wallboxen oder Säulen) außerhalb des ella Netzwerkes zu betreiben. Wende dich hier an unser Technikteam: office@ella.at. 

Erste Informationen findest du auch in unserem Bereich Download unter ella Ladelösungen

Elektroautos testen und mieten

Ich überlege, ein Elektroauto zu kaufen. Kann ich irgendwo vorab eines testen oder mieten?

Du willst die Faszination des elektrischen Fahrens persönlich „erfahren“? Dann bist du bei unserem Partner FutureDriving genau richtig. Hier ist es möglich, eAutos kurz- oder auch langfristig anzumieten. Das heißt: von der Wochenendspritztour bis zur mehrmonatigen Überbrückung, wenn du auf dein eigenes, bereits bestelltes eAuto wartest, ist vieles möglich.

 

Kontakt zu ella

Du hast die Antwort auf deine Frage hier nicht gefunden? 
Kontaktiere uns - wir helfen dir gerne weiter.

Telefon: +43 (0) 2848 / 6336-10
E-Mail: office@ella.at